Die Welt von Atze Bauer

Der Liederlacher teilt mit

KICK20 - Kabarett in der Corona Krise

Eine Idee von Oliver Tissot und da bin ich natürlich mit Begeisterung dabei!
Hier wird ein Kanal aufgebaut, auf dem regionale Künstler Clips, Gags und Scherze aus ihrem Homeoffice veröffentlichen.
Bisher sind dabei: Oliver Tissot, Jörg Kaiser, Klaus Karl Kraus, Mrs. Ginger DeVine & der wunderbare Herr Mai und Julia Kempken.
Seit eben ist auch schon ein Video von mir dabei :-)
Wir hoffen, dass noch mehr Künstler mitmachen. Wichtig in der Corona-Krise ist doch: Gesund und heiter bleiben!
Dieser Kanal soll dabei helfen. Viel Spaß damit.



 
 

 

Hier noch der komplette Pressetext zu KICK20:


Kabarettisten aus der Region starteten am letzten Freitag, dem International Day of Happyness, im Fürther Filmstudio Alter-Cine mit der Produktion von Beiträgen für ein kostenloses Online-Kabarett-Programm. Wenn die Leute nicht mehr ins Kabarett kommen können, kommt das Kabarett eben zu den Leuten ins Wohnzimmer oder zumindest aufs Handy. Das war mit Abstand (mindestens 2 Meter wurden penibel eingehalten genauso wie ein Zeitplan zur Vermeidung unnötiger Kontakte) das Beste, was Lachverständige zur Zeit tun können, denn Lachen stärkt die Immunabwehr!

Wegen des kulturellen Stillstands in den nächsten Wochen bieten wir eine kleine Alternative zu ausfallenden Theaterabenden, Aufführungen und Shows. Die Einrichtung unserer Lach-dich-Plattform lässt die Verbindung zwischen Kabarettisten und Publikum nicht abreißen. Gerade weil Vielen das Lachen im Moment vergeht, ist es umso wichtiger, mit Kreativität und kulturellem Angebot der Isolation, der Angst und dem Verdruss zu begegnen. Der Kanal wird laufend mit neuem Programm "bespielt" werden, das von den Künstlern von Zuhause aus gesendet wird. 

Oliver Tissot, der Initiator und Ideengeber dieses Projekts, ist sich sicher, dass trotz physischer Distanz berührende Momente und ergreifende Interaktion auch über den Bildschirm möglich sind. Darüber hinaus möchte er mit anderen Künstlern zeigen, dass gerade in schwierigen Zeiten der Zusammenhalt wichtig für eine hoffnungsfrohe Zukunft ist. Statt Panikmache zu betreiben, säen wir Zuversicht. Solange die Angst uns nicht lähmt, sondern zu neuen Ideen führt, kann sie sogar dabei helfen, die Gesellschaft voran- und zusammenzubringen. Wenn wir uns von Viren anstecken lassen, ist das gefährlich; wenn wir uns vom herzlichen Lachen anstecken lassen, ist das gesund.

Kabarettisten sind ja schon immer sehr vorlaut, diesmal sind sie auch die Vorhut, und zwar für den Kulturkanal der Stadt Nürnberg, der vom Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas N2025 bald gestartet wird. Unsere Beiträge werden mit die ersten sein, die dann auch dort zu sehen sein werden.

Dem Filmstudio Alter-Cine, besonders dem Inhaber André Albrecht, danken wir für die großzügige Unterstützung beim Start dieses Projekts. 

Zurück